Zukunft-für-Dich.de

Wir glauben, dass es bei Gott für jeden Hoffnung und eine gute Zukunft geben kann, egal wie trostlos die Lage erscheint. Unserer Überzeugung nach können auch sozial randständige und vernachlässigte Menschen eine gute Zukunft haben. Dafür wollen wir unser Bestes geben! Deshalb haben wir unseren gemeinnützigen Verein Zukunft für DICH e.V. gegründet.

Unsere Arbeitsbereiche sind: 

  • Christliche Kinder- und Jugendfürsorge
  • Familienbetreuung
  • Entgiftung und christliche Therapie oder Therapievermittlung für drogenabhängige und psychisch kranke Menschen
  • Evangelisationen und Schulungen für und mit Gemeinden
  • Suchtprävention in Schulen und Jugendclubs

Unsere Arbeit - ganz praktisch

Unsere Arbeit ist sehr unterschiedlich, wobei der Aufbau von Beziehungen, Freundschaften Vertrauen und gelebter Glaube die wichtigsten Schlagworte sind!

Hausbesuche

Wir versuchen immer ganzheitlich zu arbeiten, was bedeutet, dass wir uns „nicht nur“ um die Kinder kümmern, sondern auch um ihre Familien, sofern sie noch eine haben. Wir glauben, dass es Gottes Plan ist, in einem gesunden Familienverhältnis aufzuwachsen und wünschen uns deshalb, dass Familien wieder zusammenwachsen. Wir wollen einfach da sein und Freundschaften aufbauen (denn gerade in Großstädten ist die Vereinsamung ein großes Problem), ganz praktisch im Haushalt helfen, uns mit der ganzen Familie unterhalten oder mit den Kindern spielen und Hausaufgaben machen.

Kids

Kids-Club: Samstag 14.00 - 16.30 Uhr

Diese finden einmal pro Woche für 4-13 jährige Kinder statt und dienen dazu, Gemeinschaft mit den Kids zu haben, die zum Teil unter schwierigen Verhältnissen und in sozial benachteiligten Familien groß werden. Wir singen zusammen, machen Spiele, essen gemeinsam und alle haben hier die Möglichkeit, mehr über Gott zu erfahren.

Ausflüge

Tagesausflüge und Wochenendausflüge ins Berliner Umland sind ebenso wichtige Inhalte unserer Tätigkeiten. Dies ist vor allem notwendig, um die Kinder und die allein stehenden Mamas mal aus ihrem stressigen, oft überfordernden Alltagsleben rauszuholen, um ihnen so Erholung und Entspannung zu geben, was in ihren kleinen Wohnungen als Alleinerziehende einfach nicht möglich ist. Bei gemeinsamen Andachten, Spaß und Gemeinschaft tanken hier alle wieder für den Alltag auf.

Freizeit – Aktivitäten

Theaterbesuche, Schwimmbadaufenthalte, Billyard spielen, zu Badeseen gehen, Out-doorspiele, ... zusammen mit den Kids, ist auch ein Teil unserer Arbeit.

Ausflug bei Burger King

Arbeit unter drogenabhängigen Jugendlichen

Wir sind sehr traurig darüber, dass so viele unserer Freunde zu Drogen greifen – um so den seelischen Schmerz, der ihnen in ihrer Kindheit zugefügt wurde, zu betäuben. Auch hier versuchen wir uns individuell auf den einzelnen einzustellen und ihm eine Zukunft ohne Drogen zu ermöglichen.

Ausflug Rhön

Ferienfahrten

Ein Highlight für die Kinder und Jugendlichen sind die meist 2 mal im Jahr stattfindenden Ferienfahrten. Kinderandachten, Nachtwanderungen, grillen, schwimmen, Tierparkbesuche, Freizeitspiele, gemeinsames Essen macht diese Zeit zu unvergesslichen Ferien.

Gottesdienste: Sonntag 17.00 Uhr

Um kirchendistanzierten Menschen das Wort Gottes nahe zu bringen, ist es wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen. Deshalb feiern wir sonntags in unserem Büro/Wohnzimmer Gottesdienst für unsere Punks, Leute von der Straße, Freunde von uns und Familien, die wir schon jahrelang betreuen. Nach einer kurzen Predigt und Lobpreiszeit folgt dann ein langer Teil mit Gemeinschaft und Essen.

Gottesdienst

Frühstückstreffen

Hierzu laden wir Leute von der Straße ein und wollen Gemeinschaft mit ihnen pflegen und über Gott reden. Es ist eine Gelegenheit, Freundschaften zu vertiefen und mehr über die Schicksale einzelner Menschen zu erfahren, ihnen Trost zu geben und ihnen wieder Mut zu zusprechen.